Ausflug zum Rathaus am 27.05.2024

Das Heinzelparlament (Heinzelmännchen Grundschule) und die anderen Schülerparlamente aus Höhenberg / Vingst (KGS Heßhofstraße, GGS Lustheider Straße & Montessori Grundschule) haben einen Ausflug zum Kölner Rathaus gemacht.

Zuerst waren wir im historischen Teil des Rathauses. Die Oberbürgermeisterin hat dort ihr Büro. Dort haben wir den Hansasaal betrachtet. Hier empfängt die Oberbürgermeisterin Könige, Bundeskanzler und andere Politiker.  An der Wand hängen 8 Propheten Figuren, auch 9 gute Helden genannt, die die Stadt beschützen.

Danach sind wir in den spanischen Bau gegangen. Dort haben wir Dr. Ralf Heinen, einen Bürgermeister von Köln, getroffen. Die Oberbürgermeisterin hat so viele Termine, dass sie noch 4 Bürgermeister an ihrer Seite hat, die ihr helfen.

Wir durften Herrn Heinen viele Fragen stellen: z.B. arbeitet er seit 20 Jahren in der Stadt und seit 10 Jahren als Bürgermeister. Wir haben uns von ihm gewünscht, dass auf der rechten Rheinseite ein Wasserspielplatz gebaut wird.

Das Rathaus ist rund 600 Jahre alt und ist eines der weltweit ältesten Rathäuser der Welt.

Tipps von Dr. Heinen wie man Bürgermeister werden kann:

• Man muss mit Leuten reden und diskutieren können, sich für eine Sache einsetzen und vielleicht Politik studieren.

Autorinnen: Melina (4a Heinzelmännchen Grundschule), 10 Jahre & Melisa (4b Heinzelmännchen Grundschule), 9 Jahre